Am Samstag ist Premiere im Schlosspark Theater!

Foto: DERDEHMEL/Urbschat

 

Wer den Grusel liebt, ist hier richtig: Das Schlosspark Theater Berlin zeigt

MISERY

Kriminalstück in zwei Akten von Simon Moore nach dem gleichnamigen Roman von Stephen King.

Regie :
Thomas Schendel

Gespielt von:
Franziska Troegner und Jörg Schüttauf

Aufführungen: hier

 

Paul Sheldon ist ein erfolgreicher Schriftsteller. Um die letzte Folge seiner Romanserie „Misery“ zu schreiben, zieht er sich zurück in die Abgeschiedenheit einer Berghütte.
Auf dem Weg zurück nach New York gerät er in einen Schneesturm. Sein Auto kommt vom Weg ab, er erleidet schwere Verletzungen und wird von Annie Wilkes, einer ehemaligen Krankenschwester,  gerettet. Sie schleppt ihn in ihr einsam gelegenes Haus und pflegt ihn.

„Ich bin Ihr größter Fan“ lächelt sie ihn an und darf zum Dank das Manuskript lesen.
Doch mit dem Inhalt ist Annie ganz und gar nicht einverstanden. Sie sperrt Paul ein und zwingt ihn, ein neues Buch zu schreiben. Als er fliehen will, bricht sie ihm mit roher Gewalt die Füße – nun ist er endgültig seinem größten Fan ausgeliefert.
Ein schreckensreiches Machtspiel beginnt, in dem Paul Sheldon in immer tiefere Abgründe schaut und Annie Wilkes endgültig dem Wahnsinn einer fanatischen Verehrung verfällt.

Jörg Schüttauf schlüpft so vollkommen in die Rolle des Paul Sheldon, jede seiner Bewegungen, jedes Wort zieht uns tiefer hinein in seine furchtbare Not. Seine Schmerzen sind unsere Angst.
Franziska Troegner zeigt die vielen Seiten der Annie Wilkes so teuflisch gut, dass wir hilflos schwanken zwischen Abscheu und Mitleid, zwischen Zuneigung und Hass.

Ein Abend der ganz besonderen Art – ein Abend voller Leben und Tod – ein Abend, von dem Sie noch lange träumen werden.

Auguste von Blau
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert