Beisetzung von Avner Less in Wannsee

Am nächsten Freitag, den 23.5. um 9:30 Uhr wird es auf dem Friedhof Wannsee (Friedensstraße 8, 14109 Berlin) eine Beisetzungsfeier für Vera und Avner W. Less geben.

Avner Less (1916-1987) wurde insbesondere bekannt als der polizeiliche Verhörer Adolf Eichmanns, nachdem dieser 1960 nach Jerusalem gebracht worden war. Less war gebürtiger Berliner, floh im Zuge der Machtergreifung der Nationalsozialisten nach Frankreich und 1938 schließlich nach Palästina. Er wurde dort Polizist bei der Mandatspolizei und ging schließlich nach der Gründung des Staates Israel ins Handels- und Industrieministerium. Nach weiterer Tätigkeit für die Wirtschaftspolizei in Israel trat er Auslandsdienste als Attaché und Konsul in New York City, Paris und Genf an.

Avner Less starb bereits 1987 in der Schweiz und wurde dort auch beerdigt. Seinem eigenem damaligen Wunsch nach wird er nun in Berlin neben seiner Frau beigesetzt. Die Feier ist auch auf Wunsch der Familie ausdrücklich öffentlich, geleitet wird sie von Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama. Gedenkworte sprechen der Sohn Alon Less , Dr. Norbert Kampe vom Haus der Wannsee-Konferenz und die Less-Biografin Dr. Bettina Stangneth.

Less wird insbesondere für seine Befragungstätigkeit Eichmanns in Erinnnerung bleiben, in deren Rahmen er Eichmann immer wieder mit direkten Aussagen und Dokumenten konfrontierte, um dessen selbstgewählte Rolle als nachgeordneter Beamter und Befehlsempfänger zu konterkarieren und die persönliche Verantwortung am Holocaust aufzuzeigen. Er schätzte Eichmann als “geborenen Lügner” ein.

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert