Geführter Spaziergang: Villen, Wissenschaft, Alliierte – Draußen in Dahlem

05.09.2020
15:00 - 17:00
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

Erst mittelalterliches Dorf, später Rittergut, wurde Dahlem nach 1900 zur Villenkolonie. Hinzu kamen wissenschaftliche Institute, später die Freie Universität und die Nutzungen durch die US-Alliierten.

Kultur und Grün gehören in Dahlem zusammen. Das lässt sich zum Beispiel hautnah in der Domäne Dahlem erleben. Das Herz des alten Ritterguts ist das Herrenhaus von 1560 und beherbergt heute einen historischen Krämerladen. Zugleich eine unserer Stationen – das Freilichtmuseum mit ökologischem Anspruch (abhängig von den aktuellen Einschränkgen).

Das wohlhabende Dahlem ist aber auch Villenstandort mit Tradition. Wir zeigen Ihnen ausgewählte Beispiele aus 150 Jahren.

Seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts expandiert Dahlem zudem als Wissenschaftsstandort, an dem heute die Freie Universität Berlin mit ihrer spannenden Geschichte und interessanter Architektur auf uns wartet.

Unser Guide ist Historiker und Autor zahlreicher Sachbücher zur deutschen Geschichte.

Treff: auf dem Vorplatz, Hauptausgang, U Podbielskiallee (Berlin), Berlin, Deutschland

 

Veranstalter: cpb culturepartner berlin art:berlin Führungen, bitte melden Sie sich online oder telefonisch an, Tickets ab 15 Euro (ermäßigt), 18 Euro (Vollzahler), www.artberlin-online.de, Telefon 030 68915008


05.09.2020
15:00 - 17:00

Treffpunkt: U-Bhf. Podbielskiallee
U-Bhf. Podbielskiallee
Berlin


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.