Konzert: Die Gleichbegabten

22.11.2019
19:30 - 21:00
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

Ein literarisches Konzert mit dem Ensemble con Anima & Cornelia Schönwald
Felix und Fanny Mendelssohn – „F in Dur und f in moll“ – ein Zwillingsleben, den vier Jahren Altersunterschied zum Trotz. Die Geschwister werden gemeinsam in Musik unterrichtet und gelten als gleich begabt, wenngleich: „[…] das eine die Erlaubnis hat, der Welt als schöpferisches Individuum entgegenzutreten, während das andere angehalten ist zu schweigen oder zumindest leise zu sprechen […]“ Beide hinterlassen ein wunderbar vielschichtiges musikalisches Werk; Felix veröffentlichte zu seinen Lebzeiten, Fannys Werke erblicken bis heute nach und nach „das Licht der Welt“. Allen Unterschieden in Leben, Wirkungskreis und Prominenz der beiden zum Trotz: „die innige, neidlose Freundschaft der beiden Geschwister blieb ungetrübt bis zu ihrem Lebensende.“
Das Ensemble con Anima: Ayako Suga-Maack – Klavier, Regine Zimmermann – Violoncello und Vladimir Miller – Klarinette, spielen aus dem musikalischen Werk von Felix und Fanny Mendelssohn.
Cornelia Schönwald, Schauspielerin und Sprecherin, erzählt aus ihren Leben in Briefwechseln, Tagebüchern und zeitgenössischen Aufzeichnungen.

Schwartzsche Villa, Großer Salon
Veranstalterin: Cornelia Schönwald
Eintritt: 16 € (12 €)
Karten/Infos: mail [at] cornelia-schoenwald [punkt] de
www.cornelia-schoenwald.de/ensemble


22.11.2019
19:30 - 21:00

Schwartzsche Villa
Grunewaldstr. 55
Berlin


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.