SPAZIERGANG DURCH DAS „PARADIES AM RANDE DER GROßSTADT “

05.05.2019
13:15 - 17:00
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

Geführter Rundgang durch die Obstbausiedlung EDEN bei Oranienburg

1893 wurde EDEN bei Oranienburg als erste vegetarische Genossenschaftssiedlung Deutschlands gegründet.

Es war eine schwierige Zeit. Auch die ersten Jahre der jungen Vegetarier-Siedlung gestalten sich alles andere als einfach. Dennoch konnten sich die erzielten Ergebnisse in den Bereichen Boden-, Wirtschafts- und Lebensreform durchaus sehen lassen. Noch heute sind Gebäude aus dieser Zeit zu besichtigen, noch heute ist die Genossenschaftsidee lebendig, und noch heute erzählt man sich Geschichten vom Urbarmachen und Parzellieren, von Winifred Wagner und den Brüdern Lilienthal, von der Erfindung der Pflanzenbutter, von Sonnenwendfeiern und über den Traum vom Garten EDEN.
EDEN hat zwei Weltkriege, die Ära der DDR und die nachfolgende Wendezeit überstanden. So mancher Traum von damals ist heute nur noch Geschichte. Doch einige Ideen der Gründerväter leben weiter und legen Zeugnis ab von längst vergangenen doch nicht vergessenen Zeiten.

Vor allem aber gibt es in EDEN Gärten, Gärten, Gärten…

Erleben Sie einen geführten Rundgang mit Marianne Hollmann-Wobschall, die in EDEN geboren wurde und fast ein Vierteljahrhundert dort gelebt hat.

Treffpunkt: 13:15 Uhr, Bahnhof Oranienburg, Bahnhofsplatz vor dem Blumengeschäft, Abfahrtstelle der Buslinie 824 Richtung Hennigsdorf
Anmeldung: Marianne Hollmann-Wobschall
Tel: 030 91688288, E-Mail: m [punkt] hollmann-wobschall [at] gmx [punkt] net
Kostenbeitrag: 15,00 €


05.05.2019
13:15 - 17:00

Bahnhof Oranienburg (S-Bahn / Regio)
Stralsunderstraße (Ausgang)
Oranienburg


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.