„Wer rastet, der rostet!“ Fotoausstellung

27.09.2022 - 27.12.2022
ganztägig
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

Die Fotoausstellung „Wer rastet, der rostet!“ ist vom 27.09. -27.12.2022 in den Räumlichkeiten der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek zu besichtigen. Die Öffnungszeiten richten sich nach denen der Bibliothek.

Mit der Aktion „Wer rastet, der rostet!“ wollte die Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung ein Zeichen setzen gegen ein veraltetes Bild vom Alter: Gesucht wurden Menschen ab 60 Jahre, die einen Sport oder eine körperbetonte Aktivität ausüben und Mitmenschen mit ihrer Leidenschaft anstecken. Zwölf „Altersvorbilder“ wurden aus 200 Teilnehmenden ausgewählt und vom international renommierten Fotografen Karsten Thormaehlen – auch bekannt durch seine Aufnahmen von Hundertjährigen – porträtiert.

Im Jahr 2022 entsprechen die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder noch immer nicht den vielfältigen Lebensentwürfen älterer Menschen. Insbesondere durch die Corona-Pandemie wurde das einseitige Bild von älteren Menschen als vulnerable Gruppe verstärkt und die Vielfalt
und Lebendigkeit des Alters oftmals außer Acht gelassen.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möchte ein differenzierteres Bild vom Alter zeichnen und hat die Aktion „Wer rastet, der rostet!“ gefördert. Nun wird sie in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek ausgestellt.

HINWEIS:
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden. Bitte informieren Sie sich darüber über https://www.berlin.de/stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf/bibliotheken/ingeborg-drewitz-bibliothek/

Eintritt: frei. Ohne Voranmeldung.

www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/aeltere-menschen/aktiv-im-alter/neue-bilder-vomalter/
initiative-neue-bilder-vom-alter–77164
www.programm-altersbilder.de/
www.becker-stiftung.de/
www.karstenthormaehlen.com/jahrhundertmensch


27.09.2022 - 27.12.2022
ganztägig

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
Grunewaldstraße 3
Berlin


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.