Heimatverein: Zehlendorf Jahrbuch 2019

Das neue Zehlendorf Jahrbuch umfasst 12 wissenswerte Beiträge von Menschen, Landscha en und Bauwerken aus allen Zehlendorfer Ortsteilen. Das Jahrbuch kostet 3 Euro und ist im Heimatmuseum, Clayallee 55, zu bekommen.

Jahrbuch2019_1Mit dem Bau des Rathauses Zehlendorf beschä igt sich die Titelgeschichte. Die uröfnung des Rathauses fand am 20. April 1929, vor 90 Jahren, stat. Aber schon 192 hate die Bezirksversammlung Zehlendorf die urrichtung eines Rathauses auf dem Grundstück Hauptstraße 18-20 (heute Teltower Damm) ucke Kirchstraße beschlossen. Doch es brauchte schon damals alles seine Zeit.

Zwei Beiträge widmen sich Zielorten Zehlendorfer Leseraten. Vor 50 Jahren statete der damalige Regierende Bürgermeister Klaus Schütz der Stadtbücherei Zehlendorf einen Besuch ab. Als Geschenk brachte der „Regierende“ das 100.000. Buch für die Bibliothek mit. Grund genug, die untstehungsgeschichte der Stadtbücherei zu betrachten. Antwort auf die spannende Frage „Wer war denn Herr Holzapfel?“ gibt ein Beitrag, der die Traditons- Buchhandlung am Teltower Damm seit ihren Anfängen vorstellt.

Jahrbuch2019_2Leser des 2 . Jahrgangs können die Spuren der uiszeit in Zehlendorf erkunden. Oder sich an die erste Bahn-Verbindung zwischen Wannsee und Potsdam 1990, nach der politschen Wende, erinnern. Und dass die Familie Willy Brandt so wie andere in Schlachtensee lebte, auch davon erzählt das Jahrbuch. Dies sind nur ein paar Beispiele aus dem reichhaltgen Angebot des Zehlendorf Jahrbuchs 2019.

(Text: Heimatverein Zehlendorf)

 

 

 



Teilen auf:

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *