KONTAKT   |    IMPRESSUM   |    HILFE   |    LOGIN


Heimatmuseum Steglitz

| Info | Veranstaltungen | Anfahrt | Kommentare | Heimatverein Steglitz |

Der Heimatverein Steglitz wurde 1923 gegründet und betreibt das Heimatmuseum Steglitz, wo sich auch ein umfangreiches Archiv und eine Leihbibliothek zur Steglitzer Regionalgeschichte befindet.

Der Heimatverein im Internet:
www.steglitz-museum.de



Teilen auf:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Ausstellung im Heimatmuseum: Kafka in Steglitz

Wenig bekannt ist, dass Franz Kafka (1883-1924) seinen Wohnsitz auch zeitweise in unserem Bezirk hatte: In der Miquelstraße 8 und in der Grunewaldstraße 13 verbrachte er einen kurzen, aber wohl den glücklichsten Zeitraum seines Lebens. Posthum wurde das Schauspiel nach seinem Roman “Das Schloss” 1953 am Schlosspark-Theater in Steglitz uraufgeführt.

Der Herbst 1923 sah einen kranken, unglücklichen Franz Kafka in Berlin ankommen: die Aussiedlung nach Palästina -Kafka entstammt einer bürgerlich-jüdischen Famile mit sehr autoritärem Vater aus Prag- gab er aus gesundheitlichen Gründen auf und litt bereits seit 1917 an weiterlesen…