KONTAKT   |    IMPRESSUM   |    HILFE   |    LOGIN


Stadtbad Steglitz

| Info | Veranstaltungen | Anfahrt | Kommentare |

Das Jugendstilschwimm- bad steht seit 1982 unter Denkmalschutz und wurde 2002 geschlossen. Es verfügt, neben einem 21 mal 9 Meter großen Schwimmbecken sowie der Wannen- und Brauseabteilung, über eine Sauna mit wunderschönem Wandmosaik. Die Wäscherei und das Maschinenhaus sowie zahlreiche Nebenräume sind im hinteren Teil des Gebäudes zu finden.

Noch heute lässt sich der sakrale Charakter der Schwimmhalle mit ihrer kuppelförmigen Apsis nachfühlen. Wassertiere schmücken die kunstvoll geschmiedeten Geländer. Ein besonderes Erlebnis vermittelte das russisch-römische Bad. Sein Tauchbeckenraum mit römischen Rundbögen, Wandmosaiken und kunstvoll verzierten Säulen ist das Schmuckstück der Anlage. Alles ist in einem sehr guten Zustand.

Gabriele Berger erwarb das Stadtbad Steglitz im Jahre 2004, und seitdem finden hier Kulturveranstaltungen statt. So sorgen Konzerte, Ausstellungen, Führungen und Lesungen dafür, dass das Stadtbad belebt bleibt bis zu seiner Sanierung. Das Sanierungskonzept zur Nutzung als Badebetrieb unter zukunftweisenden Gesichtspunkten wird Schritt für Schritt umgesetzt.

www.stadtbad-steglitz.de

Hier findet zum Beispiel des Swimming Pool Festival für elektronische Musik statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


rbb-online: Stadtbad Steglitz – ein Juwel im Dornröschenschlaf

Schöner ging es kaum. Das 1908 eröffnete Stadtbad Steglitz war ein Traum im Jugendstil. Doch jetzt ist das Bad marode. Geschwommen wird hier schon lange nicht mehr. Nun muss Berlin entscheiden, wie es mit der verfallenden Immobilie weiter geht.

Türkise Fliesen im Schwimmerbecken und ein wunderschönes altes Wand-Mosaik in der Sauna: Das Stadtbad Steglitz ist ein Juwel im Jugendstil. Die Schwimmhalle im gleichnamigen Stadtbezirk unweit der Einkaufsmeile Schloßstraße jedoch verfällt seit fünfzehn Jahren.

https://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/05/stadtbad-steglitz-juwel-im-dornroeschenschlaf.html