Ausbildungspartnerschaft mit unserer griechischen Partnergemeinde

Kirche in Sochos (Gemeinde Langadas)

Kirche in Sochos (Gemeinde Langadas)

Die Initiative wurde von der Stadträtin Christa Markl-Vieto eingebracht und am 30. April nun auch offiziell gestartet: Griechische Jugendliche aus unserer Partnergemeinde Langadas (ca. 20km nordöstlich von Thessaloniki gelegen) sollen künftig die Möglichkeit bekommen, eine Ausbildung in Steglitz-Zehlendorf zu absolvieren. Eine Idee, die bisher selten in der internationalen Zusammenarbeit ist, jedoch gut zum erweiterten „Blick über den Tellerrand“ im Rahmen der entwicklungspolitischen Jugendbildung des Jugendamtes (weitere Infos unter: www.szi-berlin.de) passt: Globalisierung als Gegenstand von Jugendarbeit. Daneben ist es aber auch Hilfe für Freunde in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation Griechenlands.

Besichtigung einer Käserei in Langadas

Besichtigung einer Käserei in Langadas

Damit aus dem Projekt eine „win-win“-Situation für alle Beteiligten wird, sind besonders auch die Vorbereitungen wichtig: sorgfältige Auswahl der Jugendlichen, Klärung der Unterbringung und Ausbildungsbetriebe, Deutschkurse und nicht zuletzt Schaffen von sozialen Kontakten im Bezirk. Nach dieser Vorbereitungsphase, zu der es auch schon Besuche in Langadas gegeben hat, soll im August 2014 die erste Gruppe von griechischen Jugendlichen mit ihrer Ausbildung beginnen. Als Teil dessen werden sie hier zum Beispiel auch das duale Ausbildungssystem aus Betrieb und Berufschule kennen lernen, welches in Griechenland bisher noch unbekannt ist.

Spirituosenherstellung in Langadas

Spirituosenherstellung in Langadas

Mit im Boot: die Industrie- und Handelskammer Berlin mit ihrer Koordinationsarbeit zu 14 Ausbildungsbetrieben im Bezirk, die aus diesem Anlass noch einmal darauf hinwies, dass in Berlin die Zahl der Ausbildungsplätze die Nachfrage übersteige. Anders in Griechenland, wo aktuell eine Jugendarbeitslosigkeit von 60% herrsche, wie Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales und „Griechenlandbeauftragter“ der Bundesregierung, dazu herausstellt und Fördermittel aus Bundestöpfen bereitstellt. Weiterer Partner: das Studentendorf Schlachtensee an der Potsdamer Chaussee, welches die Wohnplätze zu extrem günstigen Konditionen liefert.

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert