19:00 - 20:30 | In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |
Lesung und Gespräch
Unter dem Motto „Tschechien erlesen“ nehmen wir Sie in einer neuen Veranstaltungsreihe mit auf eine literarische Rundreise durch unser Nachbarland.
Nicht nur die Fans des skandinavischen Krimis kommen auf ihre Kosten, wenn Nela Rywiková sie in ihre Heimatstadt Ostrava mitnimmt. Auf einem heruntergekommenen Bahngelände finden zwei Jungen eine Leiche, die wie eine Jagdtrophäe präpariert worden ist. Die Untersuchungen der Polizei führen sowohl in hohe politische Kreise und zu neureichen Unternehmern als auch zu Prostituierten und in zerrüttete Familien. Der Verdacht fällt bald auf Erik, einen alten Sonderling, der in Kneipen herumlungert und sich mit der Präparation von toten Tieren ein Zubrot verdient.
Geschickt verknüpft Nela Rywiková einen Mordfall in der Gegenwart mit einer deutsch-jüdischen Familiengeschichte, die viele Jahrzehnte zurückliegt, und zeigt, wie leicht ein Mensch Opfer von Wut, Geschichte und einer verdrängten Vergangenheit werden kann.
Moderation und Dolmetschen: Christina Frankenberg (Tschechisches Zentrum Berlin)
Lesung aus der deutschen Übersetzung: Julie Adam
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Tschechischen Zentrum Berlin, den Städtischen Bibliotheken Dresden und dem Mitteldeutschen Verlag, mit freundlicher Unterstützung durch das Tschechische Literaturzentrum ČLC.
Die Lesung soll (bei entsprechenden Witterungsbedingungen) im bibliothekseigenen Garten stattfinden. Änderungen vorbehalten.
Eintritt: frei. Weitere Informationen unter Tel. (030) 90 299 5458 oder E-Mail an veranstaltung [at] stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf [punkt] de
25.05.2023
19:00 - 20:30
Gottfried-Benn-Bibliothek
Nentershäuser Platz
Berlin