Benefizkonzert – Musiker aus der Partnerstadt Charkiw

ACHTUNG: Versehentlich wurde das Datum mit dem “18.04.2026” hier falsch eingetragen – bitte beachten: es handelt sich um den 19.04.2026!

„Der Hoffnung Flügel schenken!“ – Das Motto des Benefizkonzerts, das am 19. April 2026 um 18:30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf stattfindet, ist nicht zufällig doppeldeutig. Der Erlös soll dem Erwerb eines Salonflügels für die Charkiwer Nationale Universität der Künste dienen. Das Konzert ist Teil einer Spendenaktion, die bereits seit Juli 2024 läuft. Russische Bomben zerstörten im März 2022 die Heizungsanlage der Universität. Auf einen Schlag gingen dabei auch 70 Konzertflügel verloren. Seither finden Prüfungen für Studenten und Konzerte für die über eine Million Einwohner der Stadt Charkiw im Luftschutzkeller statt.

Das Programm umfasst ein breites Repertoire: Kompositionen von J.S. Bach und J. Brahms, von den bedeutesten ukrainischen Komponisten der Romantik und des 20. Jhs. Serhyj Bortkiewicz, Viktor Kossenko, Fedir Yakymenko, Myroslav Skoryk, charkiwer Komponisten Lev Kolodub, Wolodymyr Ptuschkin. Immer wieder werden die Musiker unterstützt, die gerade in den Streitkräften der Ukraine das eigene Heimatland verteidigen, bzw. Wolodymyr Maschika, deren „Variationen“ im Programm erklingen.

Das andere Highlight des Abends wird der gemeinsamer Auftritt mit dem Vokalquartett „Unity4“ – 4 Mitglieder des Staatsopernchores, mit ukrainischer und internationaler Herkunft, die sich sehr für die ukrainische Musik in Deutschland engagieren.

Weiterlesen:

https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/beauftragte/partnerstaedte/artikel.1652695.php

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Musik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert