LITTLE AMERICA. Leben in der Militä-Community in Deutschland

23.02.2020
15:00 - 16:00
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

Offene Führung durch die Sonderausstellung

Die Fotoausstellung LITTLE AMERICA gibt mit rund 200 Fotografien einen motivreichen Eindruck vom beruflichen und privaten Alltagsleben der amerikanischen Militär-Community in Deutschland. Neben Training, Manöver und Militärtechnik wird besonders die komplexe Infrastruktur aus Einkaufszentren, Schulen, Sportstätten und GI-Clubs sichtbar. Andere Fotografien gehen auf das familiäre und wohnliche Umfeld der US-Soldaten ein oder nehmen Begegnungen von Amerikanern und Deutschen in den Fokus.

Veröffentlicht wurden die Fotografien aus den 1940er bis 1980er Jahren ausschließlich in amerikanischen Militärzeitungen. Damit richteten sich diese Innenansichten in keiner Weise an ein außenstehendes Publikum, sondern allein an die eigene Community.
Die Ausstellung bietet nun allen die Chance, einen Einblick in die Little Americas, in diese schwer zugängliche Welt amerikanischer Soldaten und ihrer Familien zu bekommen. An einer interaktiven Station können die Besucher außerdem die Abläufe der damaligen Fotoproduktion nacherleben und das analoge Medium Fotografie (wieder)entdecken.

Treffpunkt: Cafeteria, Nicholson-Gedenkbibliothek.

Die Führung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


23.02.2020
15:00 - 16:00

Alliiertenmuseum
Clayallee 135
Berlin


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.