Der Weg des Kaffees – Internationales Projekt im Bezirk

“Der Weg des Kaffees” ist der Name des Austauschprojektes, das zwischen der Kaffee- und Kakao-Kooperative Oro Verde in Lamas, Peru, und dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf stattfindet.

oroverde

Das Projekt-Team

In diesem Projekt sind vier junge Erwachsene aus Peru und Deutschland zusammengekommen, um Workshops für Steglitz-Zehlendorfer Schüler auszuarbeiten.

In den kommenden Workshops möchten die Teilnehmer den Schülern ihre Erfahrungen und ihr Wissen über den Anbau und Vertrieb von fair gehandeltem Kaffee und Kakao erläutern und weitergeben.

Es geht darum, ein Bewusstsein für die Kaffeeherstellung zu erzeugen – so unterteilen die etwa 1000 Kaffeebauern bei Oroverde ihre Produkte zum Beispiel in Kategorien wie „Bio“, „Fair Trade“ und „Utz“, eine alte Maya-Bezeichnung, die soziale, ökologische Aspekte mit einbezieht – man könnte dabei also von einem sehr alten Konzept von Nachhaltigkeit sprechen.

Im Rahmen ihres Spanischunterrichts lernen die Schüler die Schritte von der Kaffee-/Kakaopflanze bis zur Tasse Kaffee/Kakao. Dabei sollen globale Zusammenhänge des Kaffees, ökologischer Anbau und fairer Handel der Produkte thematisiert und diskutiert werden. Die peruanischen Teilnehmer kommen direkt von der Kooperative Oro Verde und kennen die Prozesse solch einer fairtrade geführten Kaffee-/Kakao-Produktion.

Bezirks-Bürgermeister Kopp und Stadträtin Markl-Vieto beim Auftakt des Projektes

Das Projekt wird insgesamt von April bis Juni 2015 stattfinden. Danach wird es genau anders herum in Peru mit peruanischen Schülern weitergehen.

Der Projekttag soll als ein Exkursions- bzw. Wandertag durchgeführt werden. Der praktische Teil ist im Botanischen Garten durchzuführen. Andere Orte, wie die Domäne Dahlem, eine Kaffeerösterei oder eine Schokoladenmanufaktur werden sich während der konkreten Ausarbeitung des Projekttags ergeben. Es gibt auch Kooperationen und Kontakte mit Schulen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, wie die Peter-Lenné-Schule. Er soll ab der 9. Klassenstufe angeboten werden.

Am 28. Mai 2015 fand der erste von insgesamt acht Workshops in den jeweiligen Schulen und in der Botanik-Schule des Botanischen Gartens in Steglitz statt.

Weitere Information zu Oro Verde finden Sie unter: www.oroverde.de

Über Noemi Rodriguez

Rodríguez, Noemí: Lektorin für Katalanisch und Spanisch, lebt seit 2013 in Berlin und arbeitet zurzeit als Praktikantin bei KulturInSZ.de.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert