Bereits seit drei Jahren existiert die Kulturloge Berlin. Unverkaufte Karten für Kultur- und Sportveranstaltungen werden kostenlos in einem persönlichen Gespräch an Menschen mit geringem Einkommen weitergegben. Bereits 200 Kulturstätten sind Partner der Kulturloge und beteiligen sich an dem Projekt. Monatlich werden 3500 Plätze an Bedürftige vermittelt, um ihnen auch den Zugang zur Kultur in unserer Stadt zu ermöglichen.
Innerhalb der Datenbank der Kulturloge Berlin sind 5000 Gäste registriert, darunter mehr als 1.000 Kinder. Laut einer Studie des Instituts für Kulturpolitik der Stiftung Universität Hildesheim 2011 zum Kulturnutzerverhalten der Gäste der Kulturloge Berlin werden 56% der sogenannten Kultur-Nichtnutzer erreicht.
Von der sehr persönlichen Vermittlung der Karten profitieren nicht zuletzt auch die Kulturpartner. Sie können vor vollen Häusern spielen und einen wichtigen Beitrag zur Bildung aller Bevölkerungsschichten leisten. Die Eintrittsschwelle wird weiter abgesenkt, neue Zielgruppen angesprochen und hinzugewonnen sowie Zugangsbarrieren verringert.
Kontakt:
www.kulturloge-berlin.de