15:00 - 18:00 | In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |
Die Gitarre kann alles: Melodie, Akkorde, Rhythmus. Wenn zwei oder mehrere Instrumente zusammenspielen, man sich beim Singen begleiten oder sich aus Melodie und Akkorden ein Solostück zaubern möchte, ist der Respekt oft größer als die Courage. Am Beispiel von bekannten Songs werden euch bei dem Workshop verschiedene Wege und Methoden gezeigt, wie man mit ein paar Tricks und Life Hacks das musikalische Erlebnis aufwerten kann, um mit einer oder mehreren Gitarren einem Musikstück spontan eine eigene Note zu verleihen.
Fingerstyle-Experte Ian Melrose, Flamenco-Virtuose Nikos Tsiachris und Jazz-Master Rüdiger Krause bilden eines der interessantesten Gitarren-Crossover-Trios unserer Zeit. Jeder von ihnen ist auch Komponist und Arrangeur. Gemeinsam demonstrieren sie, dass drei Gitarren eben nicht zwei zu viel sind und helfen Euch, eure eigenen Ideen individuell zu verfeinern.
Die drei Gitarristen geben euch interessante Einblicke in ihre Musikstile, die jeweiligen Gitarren und das Zusammenspiel.
Der Workshop richtet sich an Gitarrist*innen und Sänger*innen, die sich an der Gitarre begleiten. Auf Fragen und Anliegen der Teilnehmenden wird nach Bedarf individuell eingegangen – der Spaß beim Zusammenspielen steht im Vordergrund!
Voraussetzung sind Grundkenntnisse einfacher Akkorde und Picking-Muster / Notenkenntnisse oder besondere Fingerfertigkeiten sind nicht nötig.
https://www.petrus-kultur.de/kulturkalender/termindetails/workshop-mit-guitar-celebration-ian-melrose-nikos-tsiachris-und-ruediger-krause
19.04.2026
15:00 - 18:00
Petruskirche Lichterfelde
Oberhofer Platz 2
Berlin



