Am Grab: Vortrag von Wolfgang Benz über Heinrich von Treitschke.

03.07.2022
17:00 - 18:00
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

Am Grab: Vortrag von Wolfgang Benz über Heinrich von Treitschke. Lesen bildet, zuhören auch – hier ein Veranstaltungstipp meiner Kollegin Sigrid Kneist aus dem Tempelhof-Schöneberg-Newsletter: Vor gut neun Jahren scheiterte ein Vorstoß der Sozialdemokraten, die nach dem umstrittenen Historiker Heinrich von Treitschke (1834 bis 1896) benannte Treitschkestraße in Steglitz hinter dem dem „Boulevard Berlin“ umzubenennen. Treitschke löste einst maßgeblich den „Berliner Antisemitismusstreit“ – so wird von heutigen Historikern eine Debatte Ende des 19. Jahrhunderts über den Einfluss der Juden im Kaiserreich bezeichnet – mit einem Aufsatz aus. In diesem fand sich der Satz: „Die Juden sind unser Unglück“. Dieser wurde später das Motto das NS-Hetzblatts „Der Stürmer“.

Letzte Ruhe in Schöneberg. Treitschke ist auf dem Alten St. Matthäus-Friedhof in Tempelhof-Schöneberg begraben. Dort, an Treitschkes Grab, gibt es am Sonntag, 3. Juli, um 17 Uhr einen Vortrag von Wolfgang Benz, einem der wichtigsten deutschen Antisemitismusforscher, zu diesem Thema. Er leitete jahrelang das Institut für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kapelle statt. Treffpunkt ist am Eingang.

via Tsp Leute


03.07.2022
17:00 - 18:00

Alten St. Matthäus-Friedhof
Großgörschenstraße 12-14
Berlin


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.