ganztägig | In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |
Auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch soll Berthold Brecht geantwortet haben „Sie werden lachen. Die Bibel!“
Selbst der Atheist Brecht wusste das Buch der Bücher zu schätzen als eine unerschöpfliche Sammlung menschlicher Schicksale, von Geschichten und Geschichte, von Verwicklungen, Konflikten, Verschuldung und Verzweiflung, vom Scheitern, von Katastrophen, von der Suche nach Gott und nach einer Daseinsberechtigung und vom großen Zusammenhang von allem: der Liebe.
Die heilige Schrift ist ein Aufbewahrungsort menschlicher Erfahrungen, menschlicher Träume, Utopien und Sehnsüchte sowie menschlicher Ängste und Bedrohungen. Nichts Menschliches ist ihr fremd. Ihre Protagonisten geraten in Situationen, die denen heutiger Menschen noch immer ähnlich sind. Die Kenntnis der alten Geschichten kann auch uns Gegenwärtigen noch helfen, mit unseren Problemen umzugehen und Orientierung zu finden. Die Überlieferung des jahrtausendealten Geschehens gibt uns aber vor allem im Bewusstsein unserer tief in die Vergangenheit hineinreichenden Wurzeln eine große Kraft, die uns notwendig ist.
So erzählen meine Bilder von Irrtümern und Verhängnissen, vom schwierigen Verhältnis zwischen Mensch und Natur, von der Bedrohung des Menschen durch den Menschen, von seinem Begehren und seiner Gier, seiner Hybris und versuchen doch gleichzeitig der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass Liebe, Vergebung und ein Einvernehmen mit der Schöpfung möglich sind. Damit knüpfe ich bewusst bei den alten Bildern der Bibel und bei ihren variantenreichen Interpretationen der Kunstgeschichte an.
Ich freue mich, dass ich sie in der Weihnachtszeit in der Petruskirche zeigen darf und wünsche ihren Betrachtern dort viele Anregungen, gute Gedanken und Impulse durch sie.
Text: Claudia Hauptmann, Berlin, im Oktober 2025
Laudatio: Ulrike Meyer
Ausstellungsdauer: DO 4.12.25 – MI 28.1.26
Weitere Informationen zur Vita und zu den Arbeiten von Claudia Haupmann
Die Ausstellung kann im Rahmen der Offenen Kirche immer am Mittwoch und Samstag von 10–13 Uhr sowie vor und nach den Gottesdiensten und bei allen Kulturveranstaltungen besichtigt werden.
https://www.petrus-kultur.de/ausstellungen
05.12.2025 - 28.01.2026
ganztägig
Petruskirche Lichterfelde
Oberhofer Platz 2
Berlin



