Demokratie Mitgestalten! Lesung und Gespräch Der weiße Gesang mit Dorota Danielewicz

12.07.2023
17:00 - 18:30
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

Eine neue Veranstaltungsreihe in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek startet im Mai. Wir wollen jeden 2. Mittwoch im Monat gemeinsam mit Ihnen wichtige gesellschaftspolitische Themen besprechen. Mit Lesungen, Diskussionsrunden und verschiedenen anderen Formaten möchten wir Sie dazu einladen Zuzuhören, Mitzureden und Mitzugestalten.

Am 12.07. liest Dorota Danielewicz aus ihrem Buch “Der weiße Gesang. Die mutigen Frauen der belarussischen Revolution”. Anschließen kommen wir mit Ihr ins Gespräch. Das Gespräch wird von Tanja Langer moderiert.
Einmaliges Zeugnis des Mutes und der Stärke der Frauen von Belarus, die für Demokratie und Gerechtigkeit in ihrer Heimat kämpfen. Der sogenannte weiße Gesang ist eine archaische, volkstümliche Gesangstechnik der osteuropäischen Frauen, die es auf eine besondere Art ermöglicht, den Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ihre Lieder spiegeln dramatische Ereignisse aus dem Leben der Frauen wider. Die Stimme, die beim weißen Gesang erzeugt wird, kommt direkt aus dem Solarplexus und nutzt die Resonanzräume des Körpers. Sie ist rein und wild – so wie die Geschichten der unerschrockenen, couragierten Belarussinnen, die in diesem Buch zu Wort kommen.

Eintritt frei. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. (030) 90 299 2410 oder per Mail an veranstaltung [at] stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf [punkt] de


12.07.2023
17:00 - 18:30

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek
Grunewaldstraße 3
Berlin


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.