19:30 - 22:00 | In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |
Lesung und Gespräch mit Marta Pera Cucurell, Andrea Genovart, Oriol Viader Sevilla, Kirsten Brandt und Michael Ebmeyer
In katalanischer und deutscher Sprache
Mit einem Abend, der ganz der katalanischen Literatur gewidmet ist, eröffnen wir ein neues Stipendienprogramm: Dank der Unterstützung des Institut Ramon Llull werden künftig jedes Jahr zwei katalanischsprachige Autor∙innen einen Arbeitsaufenthalt im LCB verbringen. Von Mitte November bis Mitte Dezember 2025 sind die Lyrikerin und Übersetzerin Marta Pera Cucurell sowie die Romanautorin Andrea Genovart bei uns zu Gast.
Zum Auftakt des Abends diskutieren die Übersetzer∙innen Kirsten Brandt und Michael Ebmeyer mit dem Literaturwissenschaftler Oriol Viader Sevilla über aktuelle Entwicklungen und ästhetische Tendenzen der katalanischen Gegenwartsliteratur – anknüpfend an die frisch erschienene Ausgabe der Literaturzeitschrift die horen, die unter dem Titel »Wer sind wir, wer« (Heft 298, Okt. 2025) neue Stimmen der katalanischen Literatur präsentiert.
Im Anschluss stellen Kirsten Brandt und Michael Ebmeyer unsere Stipendiatinnen Marta Pera Cucurell und Andrea Genovart in Lesung und Gespräch vor.
Und danach laden wir Sie herzlich zu einem Glas Cava und einem kleinen Imbiss ein.
02.12.2025
19:30 - 22:00
Literarisches Colloquium Berlin (LCB)
Am Sandwerder 5
Berlin



