LCB: Studio LCB: Éric Vuillard

21.03.2023
19:30 - 21:30
| In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |

»Ein ehrenhafter Abgang«
Gesprächspartner∙innen: Iris Radisch und Jürgen Ritte
Moderation: Katharina Teutsch

Worum handelt es sich bei den Romanen des französischen Bestsellerautors Éric Vuillard? Um „rhapsodische Essays“, wie sein Verlag formuliert, oder um „Dokufiktion“, wie Kritiker∙innen sie gern nennen? Beides ist richtig und trifft es doch nicht ganz. Die Bücher lassen sich nicht einfach einer Gattung zuordnen. Die moralischen Blackouts der Weltgeschichte sind Vuillards literarische Meditationsflächen. Vuillard schreibt über den Sturm auf die Bastille. Er schreibt über die Kolonialverbrechen im Kongo. In seinem neusten Roman »Ein ehrenhafter Abgang« (Ü: Nicola Denis, Matthes & Seitz, 2023) richtet er das Brennglas auf die Kolonialkriege in Vietnam und enthüllt abermals Feigheit, Habgier und Machtstreben als Steigbügelhalter des Grauens.

Éric Vuillard leistet mit seinen Kurzromanen seit Jahren einen nicht unumstrittenen Beitrag zur europäischen Erinnerungskultur. Darüber diskutieren im LCB mit dem Autor die Literaturkritikerin Iris Radisch und der Literaturwissenschaftler und Übersetzer Jürgen Ritte.

Studio LCB: Éric Vuillard


21.03.2023
19:30 - 21:30

Literarisches Colloquium Berlin (LCB)
Am Sandwerder 5
Berlin


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.