17:30 - 19:30 | In Ihren Kalender importieren: iCal | GoogleKalender |
Das Europäische Kulturerbejahr 2018 war ein großer Erfolg. Mehr als 400 Ideen trugen dazu bei, das kulturelle Erbe sichtbarer zu machen – eine Vielzahl davon in und mit Berlin. Das Europäische Kulturerbejahr wirkt in die Zukunft, denn einige der in 2018 initiierten Berliner Projekte reichen auch in das aktuelle Jahr hinein und darüber hinaus.
Möglich war dieser Erfolg, weil sich zahlreiche Berlinerinnen und Berliner aktiv beteiligt und damit dazu beigetragen haben, das europäisches Kulturerbe – ob in materieller, immaterieller, digitaler oder natürlicher Form – neu zu entdecken, es Kindern und Jugendlichen näher zu bringen und damit für nachfolgende Generationen lebendig zu halten.
Senator Dr. Lederer: „Als ich am 6. Juni 2017 der Berliner Startschuss zum ECHY gegeben habe, hoffte ich, dass es in Berlin nicht schwerfallen wird, die Vielfalt des Kulturellen Erbes zu entdecken. Heute bin ich stolz und beeindruckt, was die Berlinerinnen und Berliner initiiert haben und ich wünsche mir, dass die im Europäischen Kulturerbejahr entstandenen Kontakte vertieft werden, damit entwickelte Ideen ausgebaut und neue Ideen realisiert werden können. Denn kulturelles Erbe zu erhalten, ist keine Herausforderung für ein Jahr, es ist eine beständige Aufgabe für uns alle.“
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa lädt zur Berliner Abschlussveranstaltung des Europäischen Kulturerbejahres ein. Am 30. Oktober 2019 wollen wir mit allen Engagierten rund um das Kulturerbejahr in Berlin feiern und Bilanz ziehen: ECHY in Berlin – was war, was bleibt, was muss kommen?
Wann? Mittwoch, 30. Oktober 2019, 17.30 bis 19.30 Uhr
Wo? Alwin-Brandes-Saal im Haus der IG-Metall,Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit unter www.berlin.de/echy bzw. www.mehralssteine.de.
30.10.2019
17:30 - 19:30
Alwin-Brandes-Saal im Haus der IG-Metall
Alte Jakobstraße 149
10969 Berlin



