Die Kunstwerksammlung „Underground Garden“ vom Kunststudio für Kinder aus Charkiw, Aza Nizi Maza wird am 16. 12. 24 in Steglitz präsentiert. Aza Nizi Maza ist dabei mehr als nur ein Kunststudio: es ist ein Ort für die Kreativität und Widerstandsfähigkeit inmitten der Härte des Krieges. Das Studio heißt alle Kinder, auch solche mit besonderen Bedürfnissen, willkommen und fördert ihre Liebe zur Kunst und ihre Kreativität.
Eine Gruppe von Kindern aus dem Kunststudio in Charkiw kommt nun nach Berlin, um bei der Eröffnung der Ausstellung im Untergeschoss des Schloss-Einkaufszentrum, Ausgang zur U-Station Rathaus Steglitz dabei zu sein.
Dieser Veranstaltungsort ist zutiefst symbolisch und geht auf das Frühjahr 2022 zurück, als viele Einwohner von Charkiw während des unerbittlichen russischen Rakettenbeschuss ihren Schutz in U- Bahn-Stationen suchten. Während dieser Zeit bemalten die Kinder von Aza Nizi Maza, die ebenfalls in der U-Bahn lebten, eine der Stationen wobei die Kunstwerke entstanden, die von den Stadtbewohnern bis heute sehr geschätzt werden.
Trotz des andauernden täglichen Beschusses in Charkiw malen die Kinder in ihrem Kelleratelier in Charkiw weiter, wobei bemerkenswerte Arbeiten entstehen. Für viele von ihnen ist diese Veranstaltung die erste Reise außerhalb der Ukraine. Bei der Eröffnung werden sie ihre Kreationen persönlich vorstellen.
Diese Ausstellung wird vom Filmemacherkollektiv „I AM UKRAINIAN“ organisiert, das derzeit an einem Dokumentarfilm über Aza Nizi Maza arbeitet. Die Veranstaltung wird ermöglicht mit Unterstützung des Städtepartnerschaftsvereins Steglitz -Zehlendorf e.V. und dank den Spenden von: „USAID“, „Nova Ukraine“ und „Wenn nicht jetzt, dann wann“.
Ablauf am 16.12.2024:
15:00 Uhr Treffpunkt im Charkiw-Park (Rothenburgstraße 33 in Steglitz)
|
15:30 Uhr UG Schloss-Einkaufszentrum, Ausgang zur U-Station Rathaus Steglitz
|