Eine Reihe von Veranstaltungen erwarten den Bezirk am 9. November. Es ist nicht nur der 25. Jahrestag des Mauerfalls, sondern auch Gedenktag der Reichsprogromnacht von 1938, in der jüdischer Bürger und Bürgerinnen durch die Nazis verfolgt und ermordet und allerorts in Deutschland Synagogen, Geschäftsräume, Wohnungen und Friedhöfe zerstört wurden.
Doch im Einzelnen:
Ab 10 Uhr und dann den Tag über findet an der Glienicker Brücke die Festveranstaltung “25 Jahre Mauerfall” statt (siehe Bild).
Um 11:30 Uhr wird vor dem Haus Limastraße 2 am Mexikoplatz der Stolperstein für Dr. Max Cantor geputzt und es findet ein Gedenken für ihn statt.
Um 12 Uhr wird an der Spiegelwand auf dem Hermann-Ehlers-Platz eine Gedenkveranstaltung zur Reichsprogramnacht stattfinden.
Gegen 12:00 Uhr, werden in unmittelbarer Nähe des Mexikoplatzes
sieben Stolpersteine verlegt:
vor dem Haus Argentinische Allee 4 für Carl, Lotte-Johanna und Marie Fuchs,
für Bruno und Karoline Mannheim,
für Lieselotte und Käthe Neumann,
vor dem Haus Argentinische Allee 20 für Elsbeth-Luise Epstein
Um 13:30 Uhr werden weitere drei Stolpersteine vor dem Haus Schweitzer Straße 27 für Emil und Käthe Block und für Anna Landé verlegt.
(Wir danken dem Evangelischen Kirchenkreis für die Infomationen zu den Stolpersteinen).
Und last but not least wird berlinweit mit 8000 leuchtenden Luftballons entlang des ehemaligen Mauerverlaufs der friedlichen Revolution gedacht, die zum Fall der Mauer führte. Es ist geplant, die dann Ballons um 19 Uhr steigen zu lassen. Weitere Infos dazu hier: https://fallofthewall25.com/