Jugendkunstschule jetzt auch in Steglitz-Zehlendorf

Wie viele der anderen Berliner Bezirke, wird nun auch Steglitz-Zehlendorf eine Jugendkunstschule erhalten. Dies teilte die zuständige Jugendstadträtin Christa Markl-Vieto auf meine Anfrage in der letzten Bezirksverordnetenversammlung hin mit.

schweitzerZiel einer solchen Schule ist es, Kinder und Jugendliche zu künstlerischer Betätigung zu motivieren, gerade auch solche aus Familien, wo es aufgrund des sozialen Hintergrundes nicht unbedingt üblich ist. Reichen soll das Angebot von dort aus bis hin zu Kursen zur Mappenvorbereitung zur Bewerbung an einer Kunsthochschule.

Es waren bereits mehrere Örtlichkeiten geprüft worden, doch die Kooperation in und mit der Jugendfreizeiteinrichtung “Albert Schweitzer” birgt die meisten Vorteile. Klar ist, dass es so organisiert wird, dass die Kunstschule die Freizeiteinrichtung bereichert.

Den Auftakt bildet zunächst die Aktion “Jugendkunstschule on Tour” durch den Bezirk, um das Projekt bekannt zu machen. Das ganz fertige Konzept soll nach der Sommerpause vorliegen und dann die Räume auch entsprechend hergerichtet sein.

Die Finanzierung erfolgt größtenteils von Senatsebene mit Hilfe des Programmes “Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt” (SIWA), Sponsoren sind aber noch gesucht!

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert