Kulturausschuss in Glienicke

Seine gestrige Sitzung verbrachte der bezirkliche Kulturausschuss zusammen mit dem Umweltausschuss im Park Glienicke, um sich vor Ort von den Arbeiten zur Instandsetzung des Weltkulturerbes zu informieren.

Anfang_Fuehrung_GlienickeIn Anwesenheit der Stadträtin für Natur Christa Markl-Vieto und des gesamten Umweltausschusses ging es zunächst unter Führung von Karin Berning (Weltkulturerbe Glienicke e.V.) durch den Park Klein-Glienicke, um sich die neue Gestaltung des Wegesystems anzuschauen. Dieses wird gerade -besonders in den geneigten Teilen- von Lockermaterial auf gegossene Asphaltformen umgestellt, die in ihrer Farbgestaltung den Originalwegen angepasst werden. Hintergrund ist hier die Abspülung des bisherigen Lockermaterials bei Regenfällen und die geplante Befahrbarkeit der Wege dann auch durch Fahrzeuge der Gartenpflege.

Wegesanierung

Wegesanierung

Zur Zeit sind dabei die Beläge schon gegossen, die Wegkanten aber noch nicht gestaltet (s.Bild). Dabei wird das Netz auch wieder der ursprünglich von Gartenbaumeister Lenne geplanten Lage näher gebracht, um die urspünglich tendierten Sichtachsen den Besuchern wieder zu präsentieren. Auch aktuelle Baumschnitte dienen zu diesem Zweck.

Tragisch stellt sich zur Zeit der Zustand der Gebäude dar: sowohl Kloster wie Orangerie, Matrosenhaus und Wirtschaftstrakt zeigen schon von außen deutliche Wasserschäden, was innen zu Schimmel- und Schwammbildung führt.

Thema der anschließenden gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse war denn auch die Auseinandersetzung um die Abgabe des Ensembles aus bezirklicher Hand komplett an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Hier soll es jedoch den Sommer über noch Gespräche der beteiligten bezirklichen- und Landesstellen geben, um einen möglichst angemessenen Umgang sicherzustellen. Der entsprechende Antrag wurde vertagt und die Sitzung mit den weiteren Anträgen fortgesetzt (www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=3301>).

Weitere Informationen zum Weltkulturerbe finden sich übrigens hier:

Artikel “Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses besuchte Weltkulturerbe Klein-Glienicke” (KulturInSZ.de, 4.6.15)

Artikel “Ein Traum von Arkadien – Das UNESCO Weltkulturerbe in Glienicke” (KulturInSZ.de, 5.10.13)

Wikipedia: “Park Glienicke”

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert