Songpa – Neue Städtepartnerschaft mit Korea besiegelt

Foto

Am heutigen Tage wurde in einem feierlichen Akt die Städtepartnerschaftsurkunde mit dem Bezirk Songpa von Seoul (Süd-Korea) unterzeichnet. Bereits seit 2011 gab es beiderseitige Bestrebungen, eine Partnerschaft einzugehen. Nach dem entsprechend lautenden Antrag in der BVV im Juni 2012 und einem Besuch einer Delegation aus Steglitz-Zehlendorf in Songpa im April dieses Jahres ist der Bund damit auch formal geschlossen.

Interessant ist diese Partnerschaft insbesondere deshalb, weil sich die politischen Herausforderungen beider Partner ähneln: Songpa liegt mit seinen 647.000 Einwohnern am südöstlichen Rand von Seoul und verfügt über eine ähnliche soziale Struktur (mittlere bis gehobene soziale Schicht) und äußeres Erscheinungsbild (viele Gärten, Parks und Sportanlagen).

Nach einem wunderbaren Auftritt des deutsch-koreanischen Chores aus Steglitz-Zehlendorf hob Bürgermeister Kopp (Steglitz-Zehlendorf) besonders auch die schon seit etwa 130 Jahren bestehenden guten diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Korea hervor und betonte, dass die schriftlich festgelegte Partnerschaft nun weiter mit Leben gefüllt werden soll. Bürgermeisterin Choon-Hee Park (Songpa) bedankte sich für die freundliche Aufnahme.

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Songpa – Neue Städtepartnerschaft mit Korea besiegelt

  1. Pingback: Delegationsreise nach Songpa, Seoul (Südkorea)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert