An KulturInSZ.de mitschreiben?

Homepage
In eigener Sache: Bereits seit einigen Jahren existiert dieser Blog nun schon und viele Autor*innen (siehe Über uns) haben ihre Spuren in Form von Texten hinterlassen. Wir freuen uns aber auch weiterhin über interessierte Mitschreiber*innen!

Der Blog entstand dabei aus der Idee, dem vielgehörten (Vor-)Urteil “in Steglitz-Zehlendorf ist doch nix los…” entgegenzuwirken. Aus unserer Sicht gibt es viele spannende   Menschen, Ort, Kunst und Geschichte(n) auch bei uns im Bezirk – man muss sie nur entdecken. Denn während z.B. das Ethnologische Museum in Dahlem vielen seit ihrer Kindheit (mit Klettern auf den Südseebooten) bekannt ist, sind z.B. die Villa von Achim Freyer in Lichterfelde, das Kunsthaus Dahlem, die Ruine der Künste, die Vielfalt unserer Künstler*innen bei den jährlichen offenen Ateliers oder auch das ehemalige Frauengefängnis in der Soethstraße als Kulturort häufig eher unbekannt. Wir möchten dazu möchten beitragen, dies zu ändern!

Besondere Aufmerksamkeit genossen bisher bereits zum Beispiel die Artikel zur Initiative der offenen Ateliers, zu den “Stillen Helden” (Dirk Jordan), zur Zukunft des Museenkomplexes Dahlem, zur Arbeitsstelle “ungesühnte Nazi-Justiz” an der FU (Matthias Burchard), über das Weltkulturerbe Glienicke (Karin Berning), über Erste kulturelle Spuren: Die Anfänge von Steglitz-Zehlendorf (Florian Hessler) oder aktuell zur Rettung des BaLi-Kinos und zur Unterstützung lokaler Buchläden in der Corona-Krise.

@KulturInSZ bei Twitter

Auch in den sozialen Medien ist mit Twitter (aktuell  1090 Follower), Facebook-Seite (aktuell 446 Abonnements) und Instagram (aktuell 884 Abonnements) mittlerweile eine gute Basis gelegt, um auch gelesen zu werden. Dazu kommt ein Newsletter-Verteiler mit ca. 600 Empfänger*innen.

Facebook

“Kultur in Steglitz-Zehlendorf”: Facebook-Seite

In diesem Sinne würden wir uns über weitere Mitstreiter*innen mit Lust auf Schreiben freuen! Eine Idee, ein Artikel oder auch regelmäßiges Engagement – alles ist dabei flexibel (aber leider nur ehrenamtlich, da nicht-kommerziell) möglich! Kontakt gerne per Mail unter info [at] KulturInSZ [punkt] de

Beiträge aktuell bereits in Bearbeitung:

  • Steglitz-Zehlendorfer Kulturleben für “Einsteiger*innen”
  • Arnold Schönbergs Wirken in Zehlendorf
  • Baudenkmal Studentendorf Schlachtensee – eine Video-Architekturführung

Weitere Ideen:

  • Das Kulturleben in Steglitz-Zehlendorf aus Sicht von Jugendlichen
  • Die Zehlendorfer Salonkultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts
  • Dadaismus in Steglitz
  • Film- und Kinogeschichte in Steglitz
  • Freimaurertum in Dahlem
  • Zehlendorf im Dritten Reich: Bekennende Kirche und Widerstand bis hin zu Nazigrößen auf Schwanenwerder
  • Architektur-Spaziergänge im Bezirk

… oder ein Thema Ihrer Wahl!

 



Teilen auf:

Über Carsten Berger

Mitarbeiter der BVV Steglitz-Zehlendorf für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied Kulturausschuss Steglitz-Zehlendorf, Herausgeber KulturInSZ.de Kontakt: info[at]KulturInSZ.de, Twitter: @KulturInSZ
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *